Unser Feld mit 2400m²

Unser Feld wird seit dem Frühjahr 2020 von uns bewirtschaftet. Insgesamt haben wir ca. 60 Beete mit je 15m länge.
In den zwei Folientunnel wachsen in den Sommermonaten wärmeliebende Kulturen wie zb.: Tomaten oder Gurken.
Diese Tunnel können wir auch sehr gut nutzen um die Saison entsprechend zu verlängern bzw. Pflanzen zu überwintern.
2020 haben wir angefangen einen natürlichen Windschutz in Form von Beerensträchern zu errichten.
Auch ein Apfel und ein Birnenbaum sind dazugekommen.

Falls jemand einen Rundgang wünscht, bitten wir um eine telefonische Voranmeldung .

Den Anbau meistern wir „biointensiv“ -> die Erklärung dazu weiter unten.

Feld
das Kleinste von allen 🙂

Unser "Versuchsgarten"

2019 haben wir einen Garten nach der „No Dig“ Methode angelegt. In diesem haben wir verschiedenstes Gemüse angebaut und viel gelernt.
Der Garten ist zwar nur ca. 70m² groß, doch wir konnten schon am dorfeigenen Hofladen erfolgreich verkaufen.

Bohnen, Melanzani, Paprika, Spitzkraut, Gurken, Knoblauch, Zucchini und auch Zwiebel sind nur ein kleiner Auszug aus unserer Vielfalt.

Versuchsgarten August
Anfang August 2019

Den Anbau meistern wir "BIOINTENSIV"

Das Prinzip des biointesiven Gemüseanbaus

Sein historisches Vorbild sind die Pariser Marktgärtner des 19. Jahrhunderts. Aber schon im 17. Jahrhundert wurden diese Techniken in England angewendet.
Heutige Pioniere sind vorallem Jean Martin Fortier aus Kanada bzw. Charles Dowding aus England.

Ziel ist es durch intensiven Komposteinsatz , einer gut durchdachten Fruchtfolge, nur minimale Bodenbearbeitung (kein Wenden des Bodens!) und dem Einsatz von Gründüngungen auf kleiner Fläche großen Ertrag zu Erwirtschaften. Man schaut also vorallem, dass es dem Boden gut geht und man reichlich Humus aufbauen kann und somit viel Leben drin hat.

Auch wird vermehrt mit Jungpflanzen gearbeitet und nicht immer direkt gesät.

Der Verzicht auf große Traktoren gehört ebenfalls zu den Prinzipien. Es wird also viel mit der Hand und kleinen Maschinen gearbeitet die einen die Arbeit ein wenig erleichtern.

Durch das Verwenden eines oder mehrerer Folientunnel ist es möglich gewisse Pflanzen früher bzw. dann auch später noch zu setzen und auch zu ernten. Wärmeliebende Arten wie Tomaten, Paprika und Melanzani finden in diesem ein Zuhause.
Auch ein Winteranbau von div. Gemüsesorten soll so möglich sein.

Dass man keine Chemie verwendet ist selbstverständlich!

Nach oben